· 

#VA210315 Erste Übernachtung im Van "Wölfli" in Steg

Hurra - Erstes Wochenende mit dem Van "Wölfli"

 

Am 12.03.2021 starten wir den ersten Ausflug nach Steg im Liechtenstein. Voller Freude und grossen Erwartungen fahren wir los. Was werden wir erleben? Wie werden sich unsere Hunde verhalten?

 

Nachdem der Van "Wölfli" mit Wasser, Gas, Diesel und Nahrungsmittel beladen ist, geht es um 16:00 Uhr los. Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit haben wir unser Ziel erreicht. Es liegt teilweise noch immer Schnee. Neben uns ca. 100 Meter entfernt steht noch ein anderer Van.

 

 

Unsere Hunde haben sich während der Fahrt perfekt verhalten. Gelernt ist halt gelernt! Nun steht aber noch ein Spaziergang an. Leider ist schon dunkel. Also laufen wir dem See und Bach entlang. Beide geniessen den Spaziergang in einer, auch ihnen, unbekannten Gegend. Es ist kalt. Zurück vom Spaziergang erhalten die Beiden ihr Abendessen. Schnell ist das verschlungen und schon bald liegen die beiden "Schnüggel" auf ihren kuschligen Decken und entspannen glücklich und zufrieden.

Nun sind wir Menschen dran. Draussen ist -9 Grad und wir sitzen in unserem "Wölfli" bei ca. 23 Grad. Da wir beide Müde sind machen wir "nur" noch ein Raclette. Draussen kalt, innen in unserer kleinen "Skihütte", kuschelig warm. Dazu noch ein Glas Wein. Das ist Lebensqualität!!!

Nachdem alles abgewaschen und aufgeräumt ist, machen wir uns Bettfertig. Schön einzuschlafen, mit dem Gedanken, alles richtig gemacht zu haben!

Am anderen Morgen erst um 08:30 Uhr erwacht. Traumhaft geschlafen und nie aufgewacht! Das gibt es Zuhause nur selten! Die erste Handlung natürlich die Fenster Verdunkelung öffnen und rausschauen. OH SCHRECK! Es hat geschneit und nicht gerade wenig. Das sind bestimmt ca. 30 cm. Wooooow was für ein Ausblick!

 

Nach dem Duschen raus und mit den Hunden ein Spaziergang machen. Auch für unsere zwei Vierbeiner ein Erlebnis. Beide rennen wie die Verrückten durch den Schnee. Einfach schön die Lebensfreude der Beiden zu sehen. 

 

Schon bald bemerken wir, dass wir blutige Anfänger im Vanlife sind. An viele Punkte haben wir gar nicht gedacht. Zum Beispiel hat unser Van ja nur Sommerpneus montiert.

Am Abend zuvor habe ich auch vergessen die Trittstufe einzufahren. Natürlich war diese am Morgen eingefroren und sie konnte bis zum Mittag nicht eingefahren werden. Natürlich hat diese Situation unser Nachbar im Van mitbekommen. Mit einem schelmischen Lächeln bemerkt er: "Ihr seit wohl noch nicht lange mit eurem Gefährt unterwegs. Aber keine Sorge, ihm ist das Selbe am Anfang auch passiert." 

 

Steg

Steg (Liechtenstein) liegt im Saminatal auf einer durch eine Seitenmoräne geschaffene Terrasse und war einst ein Maiensäss für die Bauern von Triesenberg. Es wird durch den Gebirgsgrat Kulm von Triesenberg getrennt.

Die Siedlung Steg besteht aus den Teilen Grossstäg und Chleistäg mit rund 80 bzw. 45 Hütten, die inzwischen zum grössten Teil zu Ferienwohnungen umgebaut worden sind. Die Häuser sind dabei in beiden Siedlungen um je eine Wiesenfläche angelegen (Rechtecksiedlung). in unmittelbarer Nähe zur Siedlung liegen der Stausee Steg und der Gänglesee. Beim Stausee haben wir die Möglichkeit genutzt mit unserem Van vom Freitag bis Sonntag einfach zu sein.

Der Gemeinde Triesenberg möchte ich ein grosses Danke aussprechen, für die Möglichkeit, 2 wunderschöne Tage auf ihrem Gebiet erlebt zu haben. Das Video kann unter folgendem Link geschaut werden:

https://www.youtube.com/watch?v=7qcXC8VQdzc&t=0s

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0